Sprachförderung bilingualer Kinder: 3 Tipps

Kategorie: ,

Du möchtest, dass dein bilinguales Kind auch deine Sprache mühelos und fließend spricht? Sich mit Leichtigkeit mit deinen Verwandten unterhalten kann und bessere Zukunftschance hat? Dann führt kein Weg an gezielter Sprachförderung in deiner Sprache vorbei. Eltern bilingualer Kinder stehen oft vor der Herausforderung, dass sie in ihrem Umfeld die einzigen sind, die ihre Sprache…

Zweisprachig Aufwachsen – was wirklich funktioniert

Kategorie:

„Wir möchten gerne, dass unser Kind zweisprachig aufwächst. Wie machen wir das am besten?“ „Ich mische die Sprachen oft, ist das schlimm?“ „Meine Eltern sind die einzigen, die mit unserem Kind in meiner Erstsprache sprechen. Reicht das?“ Solche und ähnliche Fragen bekomme ich praktisch täglich zum zweisprachigen Aufwachsen zugeschickt. Die Antwort darauf, immer: Das kommt…

Die allerbeste Förderung für zweisprachige Kinder

Kategorie:

Wenn es eine Sache gibt, die die allerbeste, non-plus-ultra Förderung für zweisprachige Kinder ist, dann ist das mit Sicherheit ein Aufenthalt in einem Land, in dem die weniger präsente Sprache gesprochen wird. Ich durfte das diesen Sommer wieder mal mit eigenen Augen sehen und, noch viel wichtiger: mit eigenen Ohren hören. Für unsere drei Kinder…

Erfolgreich zweisprachig erziehen mit diesen 5 Bausteinen

Kategorie: ,

Während der Erwerb von ein, zwei, drei oder sogar mehr Sprachen für Kinder tatsächlich recht leicht ist und die dazugehörigen Grundlagen ziemlich klar sind, so ist das mehrsprachige Familienleben häufig alles andere als einfach. Zweisprachig erziehen kann so schnell zum Stolperstein werden. Viele Familien geben unterwegs auf. Gründe gibt es viele: Das Kind antwortet nicht…

Mehrsprachigkeit ist ein Marathon, kein Sprint

Kategorie:

Machst du dir manchmal Vorwürfe, weil du einen schlechten Tag, eine anstrengende Woche oder einen fordernden Monat hast und die Mehrsprachigkeit etwas in den Hintergrund getreten ist? Bist du gelegentlich enttäuscht, weil deine Kinder in deiner Sprache noch nicht so viel sprechen, wie du dir das ausgemalt hattest? Möchtest du am liebsten alles auf einmal…

5 Tipps wie du deiner Partnerin hilfst, ihre Muttersprache weiterzugeben

Kategorie:

In unserer Familie gebe ich meine Muttersprache Deutsch an meine Kinder weiter. Wir leben in Österreich, sodass die Kinder grundsätzlich sehr viel Input in meiner Muttersprache Deutsch bekommen: im Kindergarten, in der Schule, vom Rest meiner österreichischen Familie und auch in den meisten Situationen des öffentlichen Lebens im Supermarkt oder auf dem Spielpatz. Mein Mann…

Schaut ein bilinguales Gehirn anders aus?

Kategorie: ,

Während es uns heute beinah schon logisch erscheint, dass Mehrsprachigkeit kognitive Vorteile mit sich bringt, ging man noch bis in die 1960er Jahre davon aus, dass mehrere Sprachen besonders für Kinder von Nachteil seien. Damals glaubte man, dass der junge Geist mit den Informationen zweier Sprachen überfordert sei und Mehrsprachigkeit nur zu Verwirrungen führe. Zum…

Wie viele Wörter sollte ein 2-jähriges mehrsprachiges Kind beherrschen?

Kategorie: ,

Das Vorurteil, dass mehrsprachige Kinder später sprechen oder ihren Wortschatz langsamer entwickeln, hält sich in unserer Gesellschaft sehr hartnäckig. Aber stimmt das überhaupt? Was sagt die Wissenschaft denn? Wie viele Wörter sollte also ein bilinguales Kind mit 24 Monaten benutzen? Die einfache Antwort: Genau so viele wie ein monolinguales Kind. Wie lernen Babys Wörter eigentlich?…

Jahresrückblick 2020: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Kategorie:

Das war mein Plan für 2020 Als ich meinen letzten Jahresrückblick schrieb, wusste ich genau, wohin es 2020 gehen würde. Es gab einen sehr klaren Plan, im Detail ausgearbeitet mit meiner Coach Lena. 2020 stand bei mir unter dem Motto ‚Entfaltung‘. Und alles, was ich geplant hatte, war darauf ausgerichtet, dass sowohl mein Business als…

Wiederholungen und der Wortschatz

Kategorie: , ,

Es ist später Nachmittag, mein Jüngster ist müde und mag am liebsten nur bei Mama sein. Er bringt mir sein aktuelles Lieblingsbuch. Wir kuscheln uns gemütlich zusammen und lesen das Buch ‚Gute Nacht, Gorilla‘. Noch jedes meiner Kinder war von diesem Buch restlos begeistert. Kaum sind wir damit fertig und mach ich die letzte Seite…