Jahresrückblick 2020: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Kategorie:

Das war mein Plan für 2020 Als ich meinen letzten Jahresrückblick schrieb, wusste ich genau, wohin es 2020 gehen würde. Es gab einen sehr klaren Plan, im Detail ausgearbeitet mit meiner Coach Lena. 2020 stand bei mir unter dem Motto ‚Entfaltung‘. Und alles, was ich geplant hatte, war darauf ausgerichtet, dass sowohl mein Business als…

Wiederholungen und der Wortschatz

Kategorie: , ,

Es ist später Nachmittag, mein Jüngster ist müde und mag am liebsten nur bei Mama sein. Er bringt mir sein aktuelles Lieblingsbuch. Wir kuscheln uns gemütlich zusammen und lesen das Buch ‚Gute Nacht, Gorilla‘. Noch jedes meiner Kinder war von diesem Buch restlos begeistert. Kaum sind wir damit fertig und mach ich die letzte Seite…

5 Montessori-Aktivitäten zur Sprachförderung

Kategorie: , ,

Viele mehrsprachige Familien stehen vor der Herausforderung, zu Hause eine Sprache am Leben zu erhalten, die in der Umgebung kaum bis gar nicht gesprochen wird. Da stellt sich häufig die Frage, wie man diese Sprache besonders unterstützen und fördern kann, um sicherzustellen, dass auch die Qualität des Sprachinputs möglichst hoch ist. Besonders herausfordernd ist es…

Die 7 häufigsten Fragen von mehrsprachigen Eltern

Kategorie: ,

Jede mehrsprachige Familie ist anders. Jede Familie hat ihre eigene Sprachkonstellation, ihre eigenen Ziele und ihr individuelles Set an Ressourcen. Dennoch gibt es Fragen, die bekomme ich immer wieder gestellt. Jetzt gibt es hier die geballten Kompaktantworten auf die 7 häufigsten Fragen, die mir mehrsprachige Eltern stellen. 1 Was muss ich beim mehrsprachigen Erwerb beachten?…

5 Gründe, alle Familiensprachen an euer Kind weiterzugeben

Kategorie: ,

In letzter Zeit habe ich mir viele Gedanken über Menschen in meinem Bekanntenkreis gemacht, die in ihrer Kindheit nicht die Chance bekommen haben, die Sprache eines Elternteils zu erlernen. Ich weiß, es gibt viele verschiedene Gründe dafür, warum sich jemand gegen das Sprechen der Muttersprache mit seinem Kind entscheidet. Gleichzeitig weiß ich, dass sich viele…

Die Auswirkungen von Corona auf unser Leben und unsere Sprachen

Kategorie:

In der Woche vom 9. März ging es plötzlich Schlag auf Schlag in Österreich. Binnen weniger Tage wurde klar: unser Leben wird sich drastisch ändern. Die Universität Wien schloss noch in der selben Woche ihre Pforten. Meine StudentInnen hatte ich erst ein einziges Mal in der ersten März Woche gesehen und dann wurde schon auf…

Happy abroad!?

Kategorie:

Seit ich ein Kind war, hat es mich in die Welt gezogen. In meiner Kindheit und Jugend gab es kaum Familienurlaube, schon gar keine im Ausland, aber der Drang, die Welt zu sehen, war bei mir ganz groß da. Mit 14 fuhr ich das erste Mal mit der Schule nach England, mit 15 flog ich…

Umgebungssprache in Zeiten von Social Distancing

Kategorie:

Spielgruppen, Kindergarten, Schule, Turnverein – alles wegen Corona geschlossen. Für viele Familien heißt das auch, dass ihr Kind wenig bis keinen Input mehr in der Umgebungssprache bekommt, da diese Zuhause nicht gesprochen wird. Was genau bedeutet das für die Sprachkompetenz des Kindes? Wie geht man mit dieser Situation am besten um? Der positive Effekt Im…

Mein Jahresrückblick 2019

Kategorie:

Prolog Irgendwann im September 2014 saß ich hochschwanger mit meinem Mann und meiner damals 2-jährigen Tochter in einem Bus irgendwo in einem Außenbezirk Wiens. Wieder einmal drehte sich unser Gespräch um meine berufliche Zukunft. Ich hatte mein Doktorat in Sprachwissenschaft gerade mal ein Jahr in der Tasche, hatte mir damit meinen wohl zweitgrößten Lebenstraum erfüllt,…

Mehr als mehr Sprachen

Kategorie:

Nach einem Advent voller österreichischer Bräuche, einem österreichischen Weihnachtsfest samt Kindermette, Christkind und Vanillekipferl sitzen wir jetzt im Packchaos. In weniger als 48 Stunden fliegen wir wie jedes Jahr nach Griechenland. Um dort nach griechischer Tradition weiterzufeiern. Wir singen griechische Festtagslieder, baden zu Silvester in der ausgelassenen Stimmung in der Stadt und tauschen zu Neujahr…