Jahresrückblick 2023: eine abenteuerliche Achterbahnfahrt

Kategorie:

Wer sagt eigentlich, dass der Jahresrückblick im Dezember geschrieben werden muss? Was hab ich mich oft gestresst in den letzten Jahren, weil ich ihn unbedingt noch vor dem 31. fertig haben wollte. Eigentlich ist ja der Jänner ruhiger. Die Feste sind gefeiert, die Geschenke geöffnet, die Kekse gegessen, der Sekt getrunken, das Steuerjahr zu Ende.…

3 Ursachen für gescheiterte Mehrsprachigkeit

Kategorie: ,

Wenn du mir schon länger folgst, dann weißt du: der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Begleitung von Eltern, bei denen die Mehrsprachigkeit in der Familie nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben. Das Spektrum dabei ist weit: angefangen bei denen, bei denen die Mehrsprachigkeit völlig gescheitert ist, bis hin zu denen, die…

Verwirrt mehrsprachiges Aufwachsen mein Kind?

Kategorie: ,

So oft höre ich von Eltern die Frage: Aber wird das mein Kind nicht verwirren, … … wenn ich plötzlich in einer Sprache spreche, die es nicht versteht? … wenn wir drei Sprachen Zuhause sprechen? … wenn ich mal Deutsch, mal Französich rede? Die Angst vor Verwirrung ist real und oft groß und verhindert im…

Mehrsprachig begleiten trotz eigener Sprachlücken?

Kategorie: , ,

Eines gleich vorweg: Dieser Beitrag ist nicht für Eltern, die eine Sprache an ihre Kinder weitergeben wollen, die sie selbst nur in der Schule oder im Studium gelernt haben. Dieser Beitrag ist für Eltern, die eine ihrer Erstsprachen an ihre Kinder weitergeben wollen, obwohl sie selbst nicht in allen Bereichen vollkommen sattelfest sind und Sprachlücken…

Warum es nie zu spät ist für Mehrsprachigkeit und du trotzdem heute noch anfangen sollst

Kategorie: ,

Wenn du heute entscheidest, dass du endlich Japanisch lernen möchtest oder dir deinen lebenslangen Traum erfüllen möchtest und endlich dein Französisch wieder so richtig auf Vordermann bringen möchtest, dann kannst du das tun. Ich versichere dir, wenn du heute die Entscheidung dafür triffst und wenn du heute noch damit beginnst, dich mit der Sprache auseinanderzusetzen,…

Auf nach Griechenland V: Sophias (10 Jahre) und mein Fazit

Kategorie: ,

Ich mochte Griechenland nie besonders. Versteh mich nicht falsch: es war nicht, dass ich irgendetwas gegen Griechenland hatte. Aber dieses Und-irgendwann-bleib-I-dann-dort-Gefühl, das konnte ich nie richtig nachvollziehen. Lustig eigentlich, aus meinem Mund. Mein allererster Flug führte mit 15 Jahren nach Griechenland. Alleine zu meiner Brieffreundin. Mit 19 machte ich einen ganzen Sommer lang ein Praktikum…

Auf nach Griechenland IV: die ersten 100 Tage

Kategorie: ,

Vor 100 Tagen sind wir von Österreich nach Griechenland mit unserem Auto aufgebrochen. Wir verbringen in der Heimatstadt meines Mannes ein Semester mit unseren drei Kindern, die hier in die Schule bzw. in den Kindergarten gehen. Hier nun meine ganz persönliche Zwischenbilanz zu unserem Abenteuer in Griechenland, querbeet durcheinander gewürfelt, was mir eben gerade so…

Die eine Frage für mehrsprachige Eltern

Kategorie: ,

Natürlich willst du, dass dein Kind zweisprachig aufwächst. Aber wenn die Mehrsprachigkeit heute bei dir Zuhause nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, dann musst du im Endeffekt eine einzige Frage ganz ehrlich beantworten. Die Antwort entscheidet dann, wie es mit den Sprachen bei euch langfristig weitergeht. Die Frage lautet: „Wie sehr willst du…

Was ist der Multilingual Momentum Club

Kategorie: ,

Disclaimer: dieser Beitrag könnte dein Leben nachhaltig verändern. Lies nur weiter, wenn du dafür bereit bist. Der Multilingual Momentum Club ist mein Herzensprojekt. Aus Gründen. Er geht jetzt bald in sein 4. Jahr. Aus Gründen. Und immer noch ist er das weltweit einzige langfristige Gruppenprogramm für Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder. Auch aus Gründen. Das Programm…

Was hast du davon, wenn dein Kind deine Sprache sprechen kann?

Kategorie: ,

So oft denken wir nur daran, was unsere Kinder davon haben, wenn sie unsere Sprachen lernen. Das ist vieles und das motiviert Eltern auch enorm, die Mehrsprachigkeit in der Familie am Leben zu erhalten. Darüber habe ich in diesem Artikel bereits geschrieben.   Aber wir vergessen darüber oft, dass auch wir Eltern etwas davon haben,…