Was ist der Multilingual Momentum Club

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Disclaimer: dieser Beitrag könnte dein Leben nachhaltig verändern. Lies nur weiter, wenn du dafür bereit bist.

Der Multilingual Momentum Club ist mein Herzensprojekt. Aus Gründen. Er geht jetzt bald in sein 4. Jahr. Aus Gründen. Und immer noch ist er das weltweit einzige langfristige Gruppenprogramm für Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder. Auch aus Gründen.

Das Programm ist heute stärker und effektiver denn je. Dabei war es von Anfang an schon ziemlich stark. Aber mit jeder Familie, die mir vertraut hat, mit jeder Familie, die Erfolge erzielt hat, die sich am Anfang keiner vorstellen konnte, mit jeder Herausforderung, die mit mir geteilt und gemeistert wurde, ist auch das Programm gewachsen und erwachsen geworden.


Ich könnte stolzer auf das Ergebnis nicht sein.

Aber was ist denn dieser Multilingual Momentum Club überhaupt?

Der Club ist für alle Eltern, deren Kinder mehrsprachig aufwachsen (sollen) und die aktuell nicht zufrieden damit sind, wie es gerade läuft.

6 Monate lang gibt es in diesem Programm viel individuelle Arbeit gepaart mit der Unterstützung einer Gruppe an Mamas (ja es sind tatsächlich fast immer Mamas, die reinkommen), die in einer sehr ählichen Situation sind.

Individuell deswegen, weil wir uns in der Gruppe regelmäßig in live Zoomcalls treffen, in denen ich mit jeder Mama individuell schaue, was gerade die größte Herausforderung ist, wie diese gemeistert werden kann und was der nächste Schritt für sie sein soll.

Aber in den Gruppencalls bekommst du nicht nur dein individuelles Feedback zu deiner eigenen Situation, sondern profitierst auch von all den Geschichten und Fragen der anderen Mamas. Damit bekommst du Zugang zu einer Vielzahl an Informationen, Inputs, Ideen und Rückmeldungen, auf die du ohne die anderen gar nicht erst gekommen wärst.

Nach dem letzten Call letzte Woche hat mir eine Mama das geschrieben:

Neben den Gruppencalls ist das Herz des Programmes der gemeinsam Chat-Raum. Es vergeht kein Tag, an dem sich dort niemand meldet, von den eigenen Erfolgen, Ideen oder Herausforderungen erzählt. (Oder wie cool der Call gerade eben war :D) Du bekommst auf jeden deiner Beiträge immer eine Antwort von jemandem. Und ich bin natürlich auch die ganze Zeit da zu deiner Unterstützung.

Ganz konkret gibt es in den ersten 3 Wochen jede Woche einen Zoom-Call, danach einen pro Monat. Immer mittwochs und immer einen Call um 10:00 am Vormittag und einen um 20:00 am Abend. Mitteleuropäischer Sommerzeit. So ist für jede Zeitzone und jedes Bedürfnis etwas dabei.

Dazu gibt es Zugang zu Masterclasses zu den Themen mehrsprachiger Spracherwerb, Lesen & Schreiben in 2 Sprachen, zweisprachige Kinder erfolgreich fördern sowie einen live Workshop mit einer Expertin zum Thema multikulturelles Begleiten von Kindern.

All diese Zutaten machen dann die 4 wesentlichen Komponenten des Clubs aus: wissenschaftlich fundiertes Wissen – regelmäßige Reflexion – konkrete Tools –Community.

Das Ziel dieser Komponenten ist immer deine ganz individuelle, langfristige Strategie. Denn die brauchst du nicht nur jetzt, sondern für die nächsten 10 bis 15 Jahre.

Für wen ist der Multilingual Momentum Club nicht das richtige?

Dieses Programm ist aber nicht für jeden.

Ich sage das auch ganz bewusst, weil der Multilingual Momentum Club für dich nicht funktionieren wird, wenn du nicht bereit bist, dich auf alle Komponenten einzulassen.

Ich möchte niemanden drin haben, der nicht zu 100% commited ist. Das ist meine Verantwortung allen Teilnehmerinnen gegenüber. Ich biete euch mit dem Multilingual Momentum Club einen Raum an, in dem Transformation stattfindet, nicht nur für euch selbst, sondern auch und vor allem für eure Kinder.

Der Multilingual Momentum Club ist nicht für dich, wenn du nicht bereit bist, dich darauf einzulassen.

Er ist nicht für dich, wenn du nicht bereit bist, in deinem Familienalltag etwas zu ändern und jetzt den Fokus auf die Mehrsprachigkeit zu setzen.

Es ist auch nicht für dich, wenn du nicht bereit bist, deine Haltung zu hinterfragen und dich selbst mit deiner Sprache intensiver auseinanderzusetzen.

Es ist nicht für dich, wenn du nicht auch mal Dinge annehmen kannst, die im ersten Moment vielleicht nicht so angenehm sind.

Der Multilingual Momentum Club ist nicht für dich, wenn du nicht bereit bist, dich an einer Community aktiv zu beteiligen und dich zu öffnen.

Aber für wen ist der Multilingual Momentum Club dann das richtige?

Der Multilingual Momentum Club ist für Eltern, die mehr wollen. Eltern, die Sicherheit auf ihrem Weg haben wollen, die ihre Sprachen auf alle Fälle so weitergeben wollen, dass ihre Kinder ein Leben lang von ihnen profitieren.

Der Multilingual Momentum Club ist für Eltern, die verstanden haben, dass Mehrsprachigkeit extra Einsatz und Planung erfordert.

Eltern, die bereit sind, sich unterstützen zu lassen und die schnell umsetzen wollen. Wer im Multilingual Momentum Club erfolgreich sein will, der will nicht mehr warten und schauen. Der will tun und erleben und feiern.

Commit. Act. Celebrate.

Der Multilingual Momentum Club ist mein Herzensprojekt.

Was in diesem Programm erschaffen wird, die Kreise, die die Veränderungen ziehen, ist einfach ohne Worte.

Wenn Großeltern plötzlich alleine mit ihren Enkelkindern unterwegs sein können. Partner plötzlich Sprachkurse belegen. Geschwister dazu inspiriert werden, ihre Sprache auch weiterzugeben. Neue Freundschaften geschlossen werden und alte wieder aufleben.

Es geht eben nie nur um dich bei dieser ganzen Geschichte der Mehrsprachigkeit.

Bist du bereit?

Buch dir jetzt direkt hier deinen Platz oder schreib mir eine Nachricht per E-Mail.

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie: ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar