Zweisprachig Aufwachsen – was wirklich funktioniert

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

„Wir möchten gerne, dass unser Kind zweisprachig aufwächst. Wie machen wir das am besten?“ „Ich mische die Sprachen oft, ist das schlimm?“ „Meine Eltern sind die einzigen, die mit unserem Kind in meiner Erstsprache sprechen. Reicht das?“ Solche und ähnliche Fragen bekomme ich praktisch täglich zum zweisprachigen Aufwachsen zugeschickt. Die Antwort darauf, immer: Das kommt ganz darauf an.

Es kommt auf all die Dinge an, die ich immer wieder nenne: Wie alt ist dein Kind? Was sind eure Ziele? Was sind eure Ressourcen? Wie viel Energie bist du, seid ihr bereit, in die Zweisprachigkeit eures Kindes zu stecken?

Die Frage kann also nicht lauten, was am besten, was richtig oder was falsch ist. Die Frage muss immer lauten:

Wie kann UNSER zweisprachiges Familienleben gelingen?

Und die Antwort darauf ist ganz einfach: indem euer Familiensprachsystem genau zu euch passt. Wie ein Handschuh auf die Hand. Dafür beginnst du als erstes am besten mit meinen 5 Bausteinen für erfolgreiche zweisprachige Erziehung.

Ist es immer leicht, zu einem passenden Familiensprachsystem zu kommen? Nein, ganz und gar nicht. Denn hier gilt es, individuelle Lösungen und Strategien zu finden, gegebenenfalls zu erarbeiten, auszuprobieren, zu verwerfen, um anzukommen.

Aber dafür bin ja ich zum Beispiel da.

Und all die Tipps zum zweisprachigen Aufwachsen?

Was ist also mit all den Tipps und Inputs zum zweisprachigen Aufwachsen, die ich überall teile? Am Blog, auf Instagram, im Newsletter, in meinen 12 besten Tipps, im Kurs Entspannt in die Mehrsprachigkeit, in den Themenwochen oder Webinaren? Alles unnütz und Schwachsinn?

Keinesfalls. All diese Tipps und Inputs rund um zweisprachiges Aufwachsen sind alle fundiert und erprobt. Und sie funktionieren.

Wo liegt der Haken?

Damit diese Tipps funktionieren, musst du sie erstens umsetzen und dementsprechend zweitens deiner Familiensituation anpassen. Denn damit dein Kind erfolgreich zweisprachig aufwachsen kann, musst DU konsequent und konsistent dran bleiben. Und damit das gelingt, muss euer System zu euch passen.

Wenn ich dir etwa sage, du sollst regelmäßig mit deinem Kind Bücher in deiner Erstsprache lesen, dann ist das wichtig und richtig.

Wenn du aber keine Lust zum Vorlesen hast oder dein Kind gerade keine Bücher mag, dann wird dieser Tipp eher zum Kampf als zum Erfolg führen. Dann gilt es eben Wege zu finden, die zu DIR und zu DEINEM Kind passen.

Wenn ich dir sage, dass deine Haltung einen großen Einfluss darauf hat, wie sich das zweisprachige Aufwachsen bei deinen Kindern entwickelt, dann ist das zwar schön und gut.

Aber wenn wir nicht ganz konkret schauen, wo sich deine ganz persönliche Haltung vielleicht noch ändern könnte, dann wird dir das nur bedingt helfen.

Klar, kann ich dir Beispiele aus konkreten zweisprachigen Familien nennen – und mache das ja auch sehr regelmäßig, vor allem auf meinem Instagram-Account und in meinem Podcast. Vielleicht trifft da etwas sogar auf dich zu und du nimmst dir etwas mit für den Moment.

Aber damit DU in die Aktion kommst, damit DU den Input für DEIN Kind erhöhen kannst, brauchst du den Willen zur Umsetzung, die Kraft zum Durchhalten und Spaß an der Sache für ein ideales Lernumfeld.

Denn mit einmal Umsetzen ist es eben nicht getan.

Wenn du also gemeinsam mit jemanden ganz konkret und ehrlich auf euer zweisprachiges Familienleben schaust, dann ist der Weg offen. Wenn alle Karten auf dem Tisch liegen, wir alle Ressourcen unter die Lupe nehmen, den Tagesablauf besprechen, Lücken finden, du Aktivitäten ausprobierst und integrierst, dann bist du auf dem Weg zu einem Sprachsystem, das zu euch passt. Und dahin, dass dein Kind erfolgreich zweisprachig aufwachsen kann.

Wenn du jemanden an deiner Seite hast, der mit dir gemeinsam schaut, wann das Durchhaltevermögen herausgefordert wird. Wenn gemeinsam erforscht wird, wann die Motivation bei DIR abnimmt. Wenn du sagen kannst: Das macht mir keinen Spaß. Und wenn du dann gezielte Strategien erarbeitest, was DU genau DANN machen kannst, dann bist du dabei, einen nachhaltigen Weg für deine Familie zu gestalten.

Denn keine mehrsprachige Familie ist wie die andere. Und mehrsprachiges Aufwachsen schaut in jeder Familie anders aus.

Wenn du die für deine Familie passende Sprachstrategie finden möchtest, damit auch dein Kind erfolgreich zweisprachig aufwachsen kann, dann schick mir jetzt gleich eine Nachricht. Ich freue mich riesig auf dich und deine Geschichte.

Kategorie:

Hinterlassen Sie einen Kommentar