Den Mut finden, um eine Sprache zu sprechen

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Was Angela Spiegel erlebt hat, kennen sicher auch viele andere: Ich verstehe alles, traue mich aber nicht zu sprechen.

Angela Spiegel hat sich schon immer für Sprachen interessiert, in der Schule lernte sie Englisch und Französisch, später dann auch noch Spanisch. Als sie ihren französischen Mann kennenlernte, hatte sie allerdings das Gefühl bereits alles vergessen zu haben. Dann merkte sie aber schnell, dass sie das meiste doch versteht. Nun fehlte ihr „nur“ noch der Mut, um selber auf Französisch zu sprechen.

Genauso ergeht es vielen mehrsprachigen Kindern.
Oft vergessen wir, dass manche Kinder ebenfalls Ängste, Blockaden oder Unsicherheiten in sich tragen, die sie daran hindern können eine Zweitsprache zu sprechen. In solchen Fällen gilt es mit viel Feingefühl und Verständnis auf die Kinder einzugehen.

QUICKLINKS

Dr. Bettina Gruber

MULTILINGUAL MOMENTUM CLUB

28 Fakten über Mehrsprachigkeit

die Linguistin im Netz

die Linguistin auf Instagram

die Linguistin on Facebook

die Linguistin on YouTube

Musik: Ben Leven YouTube

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie:

Hinterlassen Sie einen Kommentar