Zweisprachigkeit kurz und knapp

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wie viele Bücher hast du gelesen, seitdem du dein erstes Kind bekommen hast? Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeit mit meiner Ältesten erinnern, und dann kamen noch das 2. und 3. Kind. Also ich habe erst im letzten Jahr – als meine Älteste schon 8 war – wieder so richtig begonnen mit dem Lesen.

Ich liebe Bücher, sie waren immer ein ganz wichtiger Teil meines Lebens, wir haben aktuell nicht mal genug Platz für alle unsere literarischen Schätze, aber nachdem meine Tochter geboren wurde, war erst einmal super wenig Zeit dafür.

Das änderte aber nichts daran, dass ich mir unzählige Bücher zulegte. Sie verstaubten nur meist im Regal (oder am Nachttisch oder am Tisch oder auch mal am Boden). Und es änderte nichts daran, dass ich die Informationen, die in den Bücher auf mich warteten, gerne gehabt hätte.

So bin ich zu meinen Infos gekommen

Also habe ich mir viele Infos mühselig zusammengesucht. Mal hier was gegoogelt, mal dort was nachgelesen, dazwischen die Elternschaft einfach so navigiert, wie es eben halt gerade ging.

Natürlich geht es in einem Buch immer sehr viel mehr in die Tiefe als in irgendwelchen Blogartikeln oder sonstigen online-Quellen. Aber manchmal reicht mir die Essenz und es soll schnell gehen und ich soll damit konkret gleich mal was anfangen können, ohne mich erst durch 17 Kapitel lesen zu müssen.

28 Fakten für dich

Und genau darum habe ich meine 28 Fakten über Mehrsprachigkeit herausgebracht. Damit kannst du all das haben, was ich mir zu so vielen Themen gewünscht hätte, es aber nirgends gefunden habe:

28 Tage lang bekommst du
– jeden Tag ein E-Mail mit einem Fakt zur Mehrsprachigkeit
– jeden Tag dazu eine konkrete Umsetzungs- oder Vertiefungsidee
– garantiert jeden Tag in unter 1 Minute zu lesen
– gleichzeitig voller essentieller Fakten und Gedanken zum mehrsprachigen Aufwachsen

Damit du gar nicht lange drüber nachdenken musst, kostet es auch nicht mehr als 50 Cent pro Tag. Es soll für dich so leicht wie möglich sein, dich mit den essentiellen Informationen zu versorgen. Auch wenn dein Kind dich gerade voll fordert. Auch wenn du sonst zu nichts Zeit hast. Das kannst du immer lesen.

Was hast du davon?

Wissen schafft unglaubliche Sicherheit. Wenn du erst einmal die Grundlagen kennst, dann können dich die Ratschläge der Nachbarin, der Kommentar der Tante, die Ideen der Pädagog:innen oder Ärzt:innen nicht mehr aus dem Konzept bringen. Dann kannst du gemeinsam mit deinem Kind die Mehrsprachigkeit eurer Familie einfach genießen.

Sicher dir meine 28 Fakten zur Mehrsprachigkeit direkt hier auf meiner Webseite. Ich freue mich darauf, dich täglich um 06:00 Uhr (egal, wo du wohnst!) in deiner Inbox mit einem neuen Fakt zu überraschen.

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie: ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar