Was ist eine Familiensprachdynamik?

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

In meinem letzten Artikel habe ich darüber gesprochen, wie wir unsere Familiensprachdynamik so verändert haben, dass alle unsere Kinder heute täglich Griechisch verwenden. Aber was ist ein Familiensprachdynamik überhaupt und wie kann man sie verändern?

Kurz gesagt: die Familiensprachdynamik ist die Art und Weise, wie ihr eure Sprachen heute lebt.

Wie oft sprecht ihr alle eure Sprachen?
Wechselst du oft zwischen den Sprachen?
Wie viel Spaß habt ihr mit euren Sprachen?
Seid ihr stolz auf eure Sprachen?
Freut ihr euch über alles, was eure Kinder bereits können?
Hast du ein schlechtes Gewissen, weil dein Kind so vieles noch nicht kann?
Magst du deine Sprache in der Öffentlichkeit lieber nicht sprechen?
Wechselst du automatisch zur Umgebungssprache, wenn andere im Raum sind?
Weißt du darüber Bescheid, was notwendig ist, dass dein Kind all eure Sprachen lernen kann?
Hast du Unterstützung oder bist du alleine?

All das bestimmt die Sprachdynamik in deiner Familie. Und dein Kind deine Sprache noch nicht so beherrscht, wie es das könnte, dann müsst ihr an eurer Sprachdynamik etwas änder.

Veränderung der Sprachdynamik passiert in den meisten Familien schrittweise. Manchmal sind es wenige kleine Schritte, die große Wirkung zeigen. Manchmal sind es viele Schritte, die nach und nach zu dem gewünschten Ziel führen.

Und, ganz wichtig, die ganze Familie ist involviert. Denn eines ist klar: wenn du möchtest, dass die Sprachen bei euch einen anderen Stellenwert haben, dann müsst ihr beginnen sie anders zu leben. Und das wirkt sich nun mal auf die ganze Familie aus. Den größten Fehler, den Eltern machen, ist gefangen zu bleiben in dem Gedanken, es wär eh schon zu spät noch etwas zu ändern. Denn das stimmt einfach nicht.

Damit deine Kinder auch deine Sprache auch jetzt noch erfolgreich lernen musst du die Sprachdynamik bei euch ändern. Und dazu braucht es 3 essentielle Punkte:

Sprachdynamik

 Sicherheit (Wissen + Fokus)
Fortschritte (Fokus + Lernumfeld)
Klarheit (Wissen + Lernumfeld)

Nun ist es aber immer noch so, dass etwas zu wissen eine Sache ist, aber es zu tun, wieder eine ganz andere. Ich war zum Beispiel vor 2 Wochen bei einer Ernährungsberaterin, weil ich unter chronischem Reflux leide. Jetzt weiß ich, was ich essen soll und was nicht und was ich zusätzlich einnehmen soll. Ganz ehrlich: ich schaffe es mehr schlecht als recht. Ich kämpfe da alleine dahin mit meiner 5köpfigen Familie, für die ich täglich koche, 3 Kindern, für die ich täglich Snacks zubereite. Ein paar Sachen schaff ich schon, aber ich schaffe bei weitem nicht alles. Und nicht einmal die Tatsache, dass ich dabei auch noch das eine oder andere Kilo abnehmen würde, hilft mir um 3 am Nachmittag, wenn der klassische Müdigkeitseinbruch kommt und ich einfach was zum Essen mag. Der Endeffekt? Mein Reflux ist immer noch schön aktiv, abgenommen hab ich auch noch immer nichts und ich sehne mich an manchen Tagen wieder zurück zu den Medikamenten, von denen ich eigentlich wegkommen möchte. Was fehlt? Jemand, der mir bei der Umsetzung im Alltag zur Seite steht. All das Wissen nützt mir nämlich nichts, wenn ich es nicht schaffe, es auch zu implementieren. 

Darum habe ich auch mein Gruppenprogramm Multilingual Momentum Club gegründet. Dass eben niemand mehr alleine gehen muss, alleine versuchen muss, die Ziele zu erreichen. Sondern dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen, damit deine Familie alle Sprachen so leben kann, wie ihr euch das wünscht. Damit dein Kind auch deine Sprache fließend sprechen lernt und den Rest seines Lebens davon profitieren kann.

Der Multilingual Momentum Club ist für Eltern, die mehr wollen. Eltern, die Sicherheit auf ihrem Weg haben wollen, die ihre Sprachen auf alle Fälle so weitergeben wollen, dass ihre Kinder ein Leben lang von ihnen profitieren. Der Multilingual Momentum Club ist für Eltern, die verstanden haben, dass Mehrsprachigkeit extra Einsatz und Planung erfordert. Eltern, die bereit sind, sich unterstützen zu lassen neue Wege zu gehen, die schnell umsetzen wollen. Wer im Multlingual Momentum Club erfolgreich sein wird, der will nicht mehr warten und schauen. Der will tun und erleben und feiern. Commit. Act. Celebrate.

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie: ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar