Was hat dein Kinder davon, deine Sprache zu beherrschen?

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Neben der Abklärung der Ziele für die einzelnen Familiensprachen ist eine der ersten Aufgaben, die Eltern in meinem 6-Monatsgruppenprogramm Multilingual Momentum Club bekommen, immer folgende: Erforsche dein Warum. Schritt 1: Was hat dein Kind davon, wenn es deine Sprache sprechen kann?

Ich habe diese Aufgabe tatsächlich noch nie für unsere eigenen Kinder gemacht. Das werde ich jetzt hier und heute ändern und dich dabei mitnehmen. Also: Was haben meine Kinder davon, dass sie Griechisch sprechen können?

Was haben meine Kinder davon, wenn sie gut Griechisch können?

The obvious first: Meine Kinder können mit dem griechischen Teil der Familie kommunizieren. Mit Opa, Onkel, Tante wäre ansonsten kein Gespräch möglich gewesen. Und schon gar nicht mit den Cousins. Und sie lieben ihre drei jüngeren Cousins. 

Unsere Urlaube in Griechenland sind ein anderes Erlebnis für die Kinder, weil sie die Sprache können. Sie plaudern mit den Verkäufern, Kellnern, Kioskbesitzern und können alleine einkaufen gehen. Urlaubsfreundschaften am Strand sind auf einer ganz anderen Ebene möglich.

Und natürlich, unser aktueller Aufenthalt in Griechenland ist um ein Vielfaches leichter. Wir sind ja gerade für ein Semester in Griechenland, unter anderem, damit die Sprachkenntnisse unserer Kinder (und meine) einmal einen ordentlichen Boost bekommen.

Unsere Kids machen das ganz fantastisch und wir sind irre stolz auf sie. Aber natürlich verstehen sie in der Schule nicht immer alles und natürlich sind manche Dinge für sie eben um dieses bisschen herausfordernder. Völlig ohne Sprachkenntnisse wären wir in der aktuellen Lebensphase unserer Kinder wahrscheinlich nicht einfach für ein Semester hierher gekommen.

Wie könnte ihre Zukunft ausschauen?

Ich denke auch oft daran, welche Möglichkeiten unsere Kinder später einmal haben werde. Ich bin gespannt, wofür ihr Herz später einmal brennen wird. Vielleicht will eines von ihnen mal Gräzistik studieren, vielleicht Geschichte oder Philosophie mit einem Auslandsjahr in Griechenland, vielleicht wollen sie Straßenhunde in Griechenland retten oder in einem Hotel arbeiten.

Vielleicht werden sie für die UNICEF arbeiten oder Schmuck aus griechischen Muscheln designen. All diese Dinge  – und noch viele, viele mehr, an die ich gar nicht denke – werden einmal viel einfacher für sie sein, sie werden einen leichteren Zugang haben, weil sie Griechisch können.

Lieder und Geschichten

Meine Kinder können unzählige griechische Kinderlieder und kennen die Fabeln Äsops auf Griechisch (wenn du Filme im Original schaust oder Bücher lieber im Original liest, dann weißt du, wovon ich spreche!). Sie haben griechische Lieder auf ihrer Playlist – und grölen lautstark mit –  und die ganze Welt der griechischen Literatur steht ihnen bald offen. 

Aktivitäten

Sie können bei den griechischen Meerespfadfindern mitmachen (yeah, that’s a thing!), Gitarrenunterricht in Thessaloniki nehmen und Dolmetscher für zwei österreichische Kinder und die Kindergärtnerin sein. (Ja! In der Gruppe meines Sohnes sind kurz nach unserer Ankunft zwei österreichische Kinder gekommen, die kein Wort Griechisch konnten. What are the odds!?)

Meine Kinder und die Kultur

Sie sind verbunden mit der griechischen Kultur. Haben ihre Lieblingsspeisen, Lieblingslieder und Lieblingstraditionen. Sie sind stolz auf ihr Griechisch und wie gut sie es können. Sie können seit Jahren erleben, dass es etwas gibt, in dem sie viel besser sind als ich und bei dem sie mir helfen können. Etwas, das ich für ein unglaublich wertvolles Erlebnis für sie halte.

Meinen Kindern steht eine ganze Welt offen. Eine Welt, die Menschen, die kein Griechisch können, in all ihren Dimensionen, in ihrer Farbenpracht und Intensität verborgen bleibt. Sie haben eine zweite Heimat.

Wir können heute noch gar nicht absehen, was das für ihre Leben noch alles bedeutet wird. Aber eines bin ich mir sicher: ohne diese Sprache und alles, was mit ihr mitkommt, würde meinen Kindern etwas fehlen.

Jetzt du: Was haben deine Kinder davon, dass sie deine Sprache lernen?

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie: ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar