Sprachförderung bei ein-und mehrsprachigen Kindern

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Diese ganz besondere Folge wird viele Eltern von mehrsprachigen aber auch einsprachigen Kindern interessieren, denn heute habe ich Carina Kittelberger, eine Kinderlogopädin aus Wien, bei mir zu Gast.

Carina ist Logopädin und Zweifach-Mama. In ihrer Praxis in Wien therapiert sie sowohl ein- als auch mehrsprachige Kinder und kann bezeugen, was viele Studien auch schon bestätigt haben: wenn ein Kind bei seiner Sprachentwicklung Förderung benötigt, hat das nichts mit der Anzahl der Erstsprachen zutun. Ein Kind kann eine, zwei, drei oder mehr Sprachen ohne jegliche Verzögerungen gleichzeitig lernen. Wenn es Verzögerungen gibt, liegt das Problem weder an der Anzahl der Sprachen noch daran, dass die Eltern irgendwas falsch gemacht haben.

Und wenn die Erstsprache gar nicht Deutsch ist, wie kann man solche Herausforderung überhaupt erkennen? Die Antwort wird sicher viele überraschen – im Spiel. Die Art zu Spielen gibt ganz konkrete Hinweise auf die Sprachentwicklung eines Kindes.

Eine ganz spannende Folge mit einer wundervollen Gesprächspartnerin, die du dir auf keinen fall entgehen lassen solltest.

Sprecherei – Logopädie für Ihr Kind
Carina auf Instagram
und auf Facebook

QUICKLINKS

Dr. Bettina Gruber

MULTILINGUAL BOOSTER CLUB

die Linguistin im Netz

die Linguistin auf Instagram

die Linguistin auf Facebook

die Linguistin auf YouTube

Musik: Ben Leven YouTube

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie:

Hinterlassen Sie einen Kommentar