„An der Sprache liegt es nicht, dass wir Krieg haben.“

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Julia ist selbst bilingual aufgewachsen und nun möchte sie ihre Erstsprache auch an ihre Kinder weitergeben.

Die meisten Menschen, die bilingual aufgewachsen sind, haben in der Regel eine dominante Sprache. Wenn die dominante Sprache auch die Umgebungssprache ist, ist es besonders schwer sich in seine Zweitsprache reinzufinden und konsequent bei dieser zu bleiben.
Dies war auch der Fall bei Julia als sie sich bei dem Multilingual Booster Club anmeldete.

Julia lebt in Berlin und ihre Muttersprache ist Russisch.
Seit Beginn des Krieges in der Ukraine kommen nun auch noch Außenfaktoren hinzu, die die Weitergabe ihrer Muttersprache belasten und erschweren.

In der heutigen Folge spreche ich mit Julia über Sprachprestige, über die Angst vor Diskriminierung und darüber, wieso es gerade jetzt so wichtig ist zu seinen Wurzeln und Werten zu stehen und offen Position zu beziehen.

QUICKLINKS

Dr. Bettina Gruber

MULTILINGUAL BOOSTER CLUB

die Linguistin im Netz

die Linguistin auf Instagram

die Linguistin auf Facebook

die Linguistin auf YouTube

Musik: Ben Leven YouTube

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie:

Hinterlassen Sie einen Kommentar