Bilingual in Madrid

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Die Linguistin im Gespräch mit Katharina Linden

Ob ein- oder mehrsprachig – Spracherwerb beginnt bereits im Mutterleib. Nur weil ein Baby noch nicht in der Lage ist zu antworten und es scheinbar gar nichts versteht, bedeutet es nicht, dass Unterhaltungen und Interaktion reine Zeitverschwendung sind. Denn nur so lernt ein Kind die Bedeutung der Worte und stetig auch die Struktur der Sprache, die es im Alltag hört. Nur so kann sich aus passivem Verstehen auch aktives Sprechen entwickeln.

Katharina lebt mit ihrer Familie in Spanien. Obwohl sie mit ihren Kindern seit der Geburt auf Deutsch gesprochen hat und es keinen Zweifel daran gab, dass sie es auch verstehen, haben die Kinder bis vor kurzem doch nur auf Spanisch geantwortet. Wie kann man ein Kind dazu motivieren die Minderheitssprache aktiv anzuwenden? Was kann man tun, damit es sich in beiden Sprachen wohl fühlt? Die Beziehung zur Sprach steht oft im engen Verhältnis zur Beziehung mit dem Sprecher. Was Katharina an Ihrem Verhalten geändert hat und wie die Reaktion ihrer Kinder war, erzählt sie uns in der heutigen Podcastfolge.

QUICKLINKS

Dr. Bettina Gruber

die Linguistin im Netz

12 alltagstaugliche Tipps für mehrsprachige Familien

Multilingual Momentum Club

Onlinekurs Entspannt in die Mehrsprachigkeit

die Linguistin auf Instagram

die Linguistin auf Facebook

die Linguistin auf YouTube

Musik: Ben Leven YouTube

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie:

Hinterlassen Sie einen Kommentar