die_linguistin_late_start

Multilingual
Late Start

Online Workshop

Wie dein Kind deine Muttersprache in jedem Alter noch lernen kann, selbst  wenn du sie nicht konsequent ab Geburt mit ihm gesprochen hast. Inklusive Sofort-Fahrplan.

Freitag, 2. Juni, 10:00-11:30 CEST

Du hast ein Riesengeschenk für dein Kind, das du ihm bis jetzt noch nicht gegeben hast: deine Erstsprache.

Du lebst in einem Land, in dem deine Erstsprache nicht die Umgebungssprache ist.

Als dein Kind auf die Welt kam, warst du noch fest davon überzeugt, dass du ihm deine Sprache auf jeden Fall auch mitgeben willst.

Denn deine Sprache ist die Verbindung zu deiner Familie, zu deiner Geschichte und zu einem Teil von dir, den dein Kind ansonsten nie kennenlernen wird.

Aber es lief nicht so, wie du dir das vorgestellt hattest.

Du bist immer mehr in die Umgebungssprache verfallen.

Du würdest gerne mit deiner Sprache anfangen, denkst aber, dass es ohnehin zu spät ist.

Und außerdem: wie soll das überhaupt gehen?

Es ist noch nicht zu spät und ich zeige dir, wie es geht.

Auch du als Erwachsene könntest heute noch eine neue Sprache lernen.

Warum sollte es dann gerade für dein Kind zu spät sein?

Du kannst heute noch anfangen.

Schritt für Schritt.

Es ist immer noch möglich, dass dich dein Kind in deiner Sprache begrüßt, dir in deiner Sprache sagt, was es möchte oder wie sein Tag war.

Dass dein Kind mit seinen Großeltern plaudert oder sich in deinem Land alleine ein Eis kauft.

Weil es die Sprache kann.

Worauf wartest du noch?

Ihr habt noch viele Jahre gemeinsam.

Und gleichzeitig wird die Zeit, die ihr miteinander verbringt immer weniger.

Verlier nicht noch mehr Zeit. Für dein Kind und für dich.

Stell dir vor, wenn du endlich mit deinem Kind Späße in deiner Sprache teilen kannst.

Wenn ihr die Geschichten aus deiner Kindheit gemeinsam lesen könnt.

Das alles ist immer noch möglich.

Egal wie alt dein Kind heute ist.

Seit 2020 begleite ich Eltern dabei, eine Familiensprache von Grund auf neu einzuführen oder wieder neu zu beleben. Egal, ob die Kinder erst 2 oder schon 11 Jahre alt sind.

Oft kann ich es selbst kaum glauben, wie schnell manche Kinder eine Sprache annehmen: Kinder, die innerhalb von wenigen Wochen ihren Freunden in der Schule ihre zweite Sprache beibringen. Kinder, die nach nur wenigen Monaten der Mama ein Geburtstagsständchen in der neuen Sprache singen.

Die Geschichten sind so berührend wie beeindruckend. Mach auch du den Schritt in diese Richtung. Denn egal, wie alt dein Kind ist: es kann deine Sprache noch von dir lernen.

In MULTILINGUAL LATE START ...

... lernst du, warum du immer noch beginnen kannst, deine Sprache mit deinem Kind zu sprechen

... erfährst du, worauf du achten musst, damit das mit deiner Sprache auch jetzt noch klappt

... zeige ich dir Schritt für Schritt genau, wie du heute noch starten kannst

... entdeckst du, wie dein Kind ohne Druck, Bestechung oder Zwang Spaß an deiner Sprache bekommt

Meine Arbeit basiert auf Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung, Bindungstheorie und Lernforschung. Gepaart mit jahrelanger Erfahrung in der Begleitung mehrsprachiger Eltern in der ganzen Welt sowie meiner eigenen dreisprachigen Kinder. Diese Erfolge haben meine Kundinnen damit schon erreicht.

Deine Expertin für erfolgreich gelebte Mehrsprachigkeit

portrait_frontal_900x1200

Mein Name ist Dr. Bettina Gruber. Ich bin promovierte Sprachwissen­schaftlerin, Expertin für mehrsprachige Familien und Mutter von drei mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Alter von 4, 7  und 9 Jahren. Seit 2019 unterstütze und begleite ich mehrsprachige Familien dabei, alle ihre Sprachen nicht nur erfolgreich, sondern mit Leichtigkeit und Spaß an ihre Kinder weiterzugeben. Besonders am Herzen liegen mir Familien, bei denen es noch nicht so läuft, wie sie sich das wünschen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich: das muss nicht so bleiben!

Für mich sind mehrsprachige Kinder aus multikulturellen Familien eine Riesenchance für die Zukunft unserer Welt. Sie sind Botschafter von Diversität, Toleranz und Offenheit. Genau das, was unsere Welt so dringend braucht. Mein Ziel ist es, dass diese Kinder bestmöglich gestärkt und mehrsprachig ihr Licht in unsere Welt tragen.

Dieser Workshop ist das richtige für dich, wenn ...

  • du deine Sprache nicht ab Geburt mit deinem Kind gesprochen hast
  • du eine längere Pause bei deiner Sprache eingelegt hattest
  • dein Kind deine Sprache nur wenig bis gar nicht versteht
  • du bereit bist, Veränderungen in eurem Familienleben vorzunehmen
  • du deine Sprache ohne Zwang oder Druck einführen möchtest
  • dir beziehungs- und bedürfnisorientiertes Familienleben wichtig sind

Das sagen meine Kundinnen über meine Arbeit.

die-linguistin-valentina

Mein Alltag ist so viel dynamischer, so viel erfüllter. Ganz viele Momente, die mein Herz höher schlagen lassen. Hättest du deine Programme nicht aufgelegt, wäre mein Leben ganz anders. 

Valentina Sander, 3 Kinder

die-linguistin-Elisa

ICH vor 4 Wochen: ganz ehrlich ... eine unmotivierte Frau/Mama, die eigentlich schon aufgegeben hatte, was das deutsch Sprechen betrifft. 

ICH heute: Ich habe ein Ziel, bin motiviert und ich weiss, es ist machbar! Es kommt so viel zurück (von den Kindern/meinem Mann), damit hätte ich niemals gerechnet!!

Elisa Murador, 2 Kinder

sabrina_testimonial

Mein Leben war nur noch auf die Umgebungssprache ausgerichtet. Ich war fest davon überzeugt, dass ich meine Sprache nicht an meinen Sohn weitergeben kann. Innerhalb kürzester Zeit ist die Konversation zu meinem Kind in meiner eigenen Sprache zur Selbstverständlichkeit geworden. Ich kann jetzt mit Stolz sagen, dass mein Kind bilingual aufwächst.

Sabrina Röhrer, 1 Kind

Sprache ist mehr als nur Kommunikationsmittel. Sprache ist Teil unserer Identität und Teil unserer Kultur.

die_linguistin_late_start_3

Sprache ist mehr als nur Kommunikationsmittel. Sprache ist Teil unserer Identität und Teil unserer Kultur.

Das bekommst du konkret in diesem 90-minütigen Workshop:

  • Wissenschafltich basiertes Wissen über Spracherwerb
  • Informationen, wie dein Kind deine Sprache noch lernen kann.
  • Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du heute noch starten kannst.
  • 30 Minuten Q&A am Ende des Workshops
  • Zugang zur Aufzeichnung für 21 Tage.

Deine Investition in die Zukunft deines Kindes
bei Buchung bis 26. Mai 2023

€ 99,-

Impressum - Datenschutzerklärung
© 2024 die Linguistin. All Rights Reserved.