Familiensprache ist Familiensache

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Hilal Virit ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Autorin und Mama von 2 zweisprachig aufwachsenden Kindern. Hilal ist selbst bilingual mit Türkisch und Deutsch aufgewachsen und kennt somit beide Seiten.

Hilal ist in Deutschland geboren und die Familiensprache in ihrem Mehrgenerationenhaus war vorwiegend Türkisch. Erst im Alter von 3 Jahren hat sie im Kindergarten angefangen Deutsch zu sprechen.
In ihrer Kindheit wurde Hilals Mutter nahegelegt Deutsch mit ihrem Kind zu sprechen und auf dem Schulhof durfte sie mit ihrer Freundin ihre Muttersprache auch nicht sprechen. Im Podcast unterhalten wir uns über die Deutschpflicht an Schulen und warum es dafür absolut keine wissenschaftliche Basis gibt. Hilal gibt uns dabei einen kleinen Einblick, was diese Methoden bei ihr als Kind für einen Eindruck hinterlassen haben.

Ein ganz tolles Gespräch mit einer absoluten Expertin, das nicht nur für Eltern von mehrsprachigen Kindern interessant ist, sondern auch sehr spannend für Lehrer und Erzieher ist.

Hilal im Web
Hilal auf Instagram
Hilal auf TikTok
Hilals Buch „Miteinander sprechen – miteinander wachsen“ gibt es unter anderem auf Amazon zu kaufen

QUICKLINKS

Dr. Bettina Gruber

MULTILINGUAL MOMENTUM CLUB

28 Fakten über Mehrsprachigkeit

die Linguistin im Netz

die Linguistin auf Instagram

die Linguistin on Facebook

die Linguistin on YouTube

Musik: Ben Leven YouTube

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:
ITunes/Apple Podcast
Spotify
Android
Google
Deezer
amazon music

Kategorie:

Hinterlassen Sie einen Kommentar